Ich persönlich bin kein Freund davon Lastschriftmandate an Lieferanten zu vergeben.
Zu schnell leidet die Kreditwürdigkeit wenn etwas Mal unrund läuft - und zu aufwendig ist es eine Bank zu wechseln.
Auch leidet der Überblick.
Eine Rechnung in der Art anzulegen, daß diese regelmässig wiederkommt ist recht einfach.
Lediglich im Feld : Wiederholung muß ein Wert eigetragen werden. Als Wert muß die Anzahl der Monate zwischen 2 Rechnungen angegeben werden, also 1 für monatlich, 3 für Vierteljährlich, 6 für halbjährlich, 12 für jährlich.
Folgende Datumsfelder sind nun von besonderer Bedeutung:
Rechnungsdatum: Ab diesem Datem (jeweils plus 1 Monat bzw. plus 12 Monate...) poppt die Rechnung wieder auf.
Wenn Sie eine Rechnung haben, die je am 15.12. bezahlt werden muß - dann würde ich als Rechnungsdatum 1.12. eingeben, damit die Rechnung ab 1.12. eines Jahres aufpoppt - damit sie rechtzeitig vor dem 15. bezahlt wird.
Unter Rechnung-ändern können Sie das Fälligkeitsdatum ggf. ändern, damit die Listen stimmen.
Achtung: Dauerrechnungen die sich ändern müssen im Regelfall wie folgt geändert werden:
1) Alte Dauerrechnung ändern und Wiederholung auf 0 setzen damit diese Rechnung nicht weiter vorgelegt wird.
2) Neue Dauerrechnung anlegen.
Bei Dauer-Rechnungen wird die Orginal-Buchung jeweils kopiert. Sollte in der Orginal-Buchung ein Fehler sein muß die Dauer-Rechnung gelöscht werden (Wiederholung auf 0 und ggf stornieren) und eine neue Dauer-Rechnung angelegt werden.